Modellbau- Übungen, Thema Tageslichtarchitektur im Institut für Baubiologie in Rosenheim

Lehrtätigkeit

Licht ist nicht sichtbar. Erst wenn Licht auf Materie trifft und von deren Oberfläche in unser Auge reflektiert wird, wird dort eine Sehempfindung ausgelöst. Hierdurch können wir Farben, Formen, Strukturen, Proportionen, Materialeigenschaften, Räumlichkeit und vieles mehr erkennen und uns orientieren.
Tages- und Kunstlicht ist nicht nur Energie, sondern schafft auch Emotionen.
Durch Licht und Schatten entstehen Dreidimensionalität und Räumlichkeit, Licht grenzt ein, verbindet, ist dynamisch, funktional, belebend, harmonisch, magisch, geheimnisvoll oder auch beunruhigend.
Optische Eindrücke, ob in Innenräumen oder im Außenbereich, entstehen durch Licht, weil sie dadurch sichtbar gemacht werden.
Um mit Licht zu arbeiten, sind Fachwissen und Kenntnisse über die technischen Möglichkeiten der künstlichen Beleuchtung Voraussetzung.
Aber ebenso auch Kreativität und das Verständnis von Licht und seiner Bedeutung bezüglich der Wahrnehmungspsychologie, der Philosophie, der Bedeutung von Licht in den Kulturen, der Mehrwert an Gesundheit und vieles mehr, sollte in den Planungen mit einbezogen werden, um es optimal zu nutzen.
In Vorträgen und Seminaren „erzähle“ ich vom Licht, um seine Wichtigkeit an Interessierte weiterzugeben.

 

Publikationen

Zum Artikel

Tageslichtarchitektur

Zum Artikel

Lichtkonzept

Zum Artikel

Internationales Jahr des Lichts

Zum Artikel

Es werde Licht

IBN Rosenheim

Lehrheft

Autorin für das Lehrheft Beleuchtung 22 für den Fernlehrgang Baubiologie IBN